Im Schatten des Bitcoin-Booms gedeiht Ethereum prächtig

Ethereum hat Pech. ETH spielt einen mehr als soliden Sechser, während vorne Messi zaubert. Soll heißen: Der unumstrittene Star im Krypto-Team ist Bitcoin, und er stiehlt allen die Show. Seine Kursrallye hat natürlich die Schlagzeilen der vergangenen Tage dominiert.
Nicht ganz umsonst: Schließlich steht der Klassiker unter den Digital Assets bei über 140 Milliarden USD Marktkapitalisierung – mehr als die folgenden 20 Coins zusammen. In Bitcoins Schatten zeigt aber vor allem Ethereum eine erstaunliche Entwicklung.

Ether plus 50% in einer Woche

Der ETH Kurs ist nach wie vor am Steigen und kratz an den 260 Dollar. Alleine knapp 12 % Plus in den vergangenen 24 Stunden. (Stand 16.5./16:00) Mit der Marktkapitalisierung von insgesamt 27 Milliarden USD hat man den ehemaligen Zweiten, Ripple (17,7 Mrd. USD) weit hinter sich gelassen und ist höchst begehrt an den Kryptobörsen.
Technisch gesehen ist das Netzwerk Ethereum immer noch als Plattform für unzählige Anwendungen beliebt. Ethereum ist ja als eigene Blockchain dafür konzipiert, Smart Contracts und Token zu unterstützen. Ethereum arbeitet mit seiner eigenen Programmiersprache, Solidity. Tron hat sich hier umfassend am Vorbild Ethereum bedient.
Ethereum hat zwar nicht mehr das Quasi-Monopol von einst, ist aber immer noch der Champ als Netzwerk-Basis für dezentralisierte Anwendungen. Laut einem Bericht des Analyseunternehmens Diar verzeichnete Ethereum im April ein neues Allzeithoch im Bereich der dApp-basierten Transaktionen.


Weitere good News: Ethereum scheint ein umfassendes Update bevorzustehen – auch das befeuert aktuell den Kurs. Die lange angekündigte Umstellung von Proof of Work auf Proof of Stake scheint konkret zu werden. Das wäre ein großer Schritt bei der Skalierbarkeit und auch bei der gesamten Ökonomie des Netzwerks. Das Testnet für Ethereum 2.0 ist laut Medienberichten bereits am Laufen.
Gute Zeiten für Besitzer von Kryptowährungen. Nein, nicht nur von Bitcoin.
coinbase 728x90

Sharing is caring
Sascha Bém
Sascha Bém
Artikel: 390