29. April 2019

Samsung: Nächster Riese auf Krypto-Mission

samsung galaxy bitcoin

Wie das Newsportal CoinDesk.com heute berichtet, arbeitet Samsung an einer großen Blockchain-Anwendung, offenbar sogar inklusive eigenem Token. Aus dem Unternehmen sei von glaubwürdiger Quelle geleakt, dass eine Task Force an einem eigenen Blockchain-Netzwerk basierend auf Ethereum experimentiert.

Wenn die Basis geschaffen ist, soll auch ein eigener Token auf den Markt kommen – der eventuell auch an den regulären Kryptobörsen gehandelt werden kann. Es kursiert sogar ein Name: Samsung Coin. (Man kann nur hoffen, dass die Blockchaindesigner technisch origineller ticken als bei der Namensgebung.)

Kein Neuland für Samsung

Grundsätzlich kommt die Initiative Samsungs nicht wahnsinnig überraschend. Im B2B-Bereich bietet Samsung schon länger auf der Blockchain „Nexledger“ basierende Lösungen an – etwa für firmeninterne Zahlungsströme. Darüber hinaus wurde mit dem erst vor kurzem präsentierten Galaxy S10 ein weiteres Krypto-Commitment abgegeben, das – nicht in allen Märkten und Gesetzgebungen – ein Kryptowallet beinhaltet und Dapps unterstützt.

Auch wenn noch vieles über Samsungs Vorhaben im Dunkeln liegt, so unterstreichen diese Pläne doch eines: Dass sich alle führenden Unternehmen der Blockchain und den Kryptowährungen widmen – egal, ob sie Facebook, Google, Rakuten oder Samsung heißen.

Exkurs: Entenalarm bei Yelp

Es wäre eine wirklich schöne – und gar nicht weit hergeholte – Story: Dass das Restaurant- und Shopping-Empfehlungsportal ab sofort auch als Suchkriterium „Kryptowährungen akzeptiert“ einführt. Das wäre ein echter Durchbruch für Käufer von Bitcoin, Ethereum, Ripple & Co. – schließlich hat Yelp mehr als 30 Millionen User. Monatlich.

Schönheitsfehler: Die Story findet sich nur auf ein paar Online-Portalen, kein Wort darüber in der offiziellen Yelp-Kommunikation, und die Screenshots (übrigens überall die gleichen) sind leider nicht zu replizieren. Leider wohl doch nur eine Ente. Falls Sie mehr dazu wissen – wir freuen uns über Ihre Nachricht!

Spread the love